Psalmen

Ps 76,10 W.MacDonald »Denn der Grimm des Menschen wird dich preisen; mit dem Rest des Grimmes wirst du dich gürten.« Psalm 76,10

Einer der faszinierenden Züge der menschlichen Geschichte ist die Art und Weise, wie Gott den Grimm des Menschen in Lobpreis für Sich verwandelt. Seit dem Sündenfall hat der Mensch immer schon seine Faust gegen Gott geballt, gegen Sein Volk und gegen Seine Sache. Anstatt nun diesen Grimm auf der Stelle zu richten, läßt ihn der Herr sich entwickeln und verwendet ihn zu Seiner Verherrlichung und zum Segen Seines Volkes.

Eine Gruppe von Männern plante Böses gegen ihren Bruder, und verkaufte ihn an eine Bande von Nomaden, die ihn nach Ägypten brachten. Gott erhöhte ihn zum zweitmächtigsten Mann des Reiches und zum Retter seines Volkes. Später erklärte Joseph seinen Brüdern: »Ihr zwar, ihr hattet Böses wider mich im Sinne; Gott aber hatte im Sinne, es gut zu machen« (1. Mose 50,20).

Hamans Grimm gegen die Juden fand seinen Ausgang in seiner eigenen Zerstörung und der Erhöhung derer, die er zu vernichten suchte.

Drei junge Hebräer werden in einen Feuerofen geworfen, der so heiß ist, daß die verbrennen, die sie hineinwerfen. Die Hebräer gehen daraus unverletzt hervor, ohne auch nur nach Rauch zu riechen. Darauf erläßt der heidnische König ein Gesetz, das jedem bei Todesstrafe untersagt, auch nur ein Wort gegen den Gott der Juden zu äußern.

Daniel wird in die Löwengrube geworfen, weil er zum Gott des Himmels betet. Aber seine wunderbare Bewahrung hat zur Folge, daß ein neuer Erlaß seines Königs ergeht, nämlich daß dem Gott Daniels Respekt und Verehrung gezollt werden muß.

Wenn wir zur Zeit des Neuen Testaments kommen, stellen wir fest, daß dort die Verfolgung der Gemeinde nur eine umso schnellere Verbreitung des Evangeliums zur Folge hat. Das Martyrium des Stephanus enthält bereits die erste Anlage zur Bekehrung von Saulus. Die Inhaftierung von Paulus bringt vier Briefe hervor, die einen Teil der Heiligen Schrift bilden. Als Jahrhunderte später die Asche von Jan Hus in den Fluß geworfen wird, folgt bald darauf das Evangelium dem Fließen des Stromes an alle Orte. Menschen zerreißen die Bibel und werfen sie in den Wind, aber irgendjemand findet irgendwo eine halbzerrissene Seite, liest sie und wird auf diese wunderbare Weise gerettet.

Menschen spotten über die Lehre von der Wiederkunft Christi und erfüllen dadurch die Prophetie, daß in den letzten Tagen Spötter kommen werden (2. Petrus 3 ,3.4).

So führt Gott es, daß der Grimm des Menschen Ihn preist - und mit dem Rest gürtet Er Sich.