Psalmen

Ps 56,9 C.H.Spurgeon ,,Dann werden sich meine Feinde müssen zurückkehren, wenn ich rufe, so werde ich inne, daß Du mein Gott bist." Ps. 56, 9.

Es ist unmöglich für menschliche Worte, den vollen Sinn des köstlichen Wortes auszudrücken: ,,Du bist mein Gott." Er war ,,unser" Gott vor Erschaffung der Welten; Er war ,,unser" Gott, sonst hätte Er nicht seinen ewiggeliebten Sohn ,,für uns" dahingegeben; Er war ,,unser" Gott, da Er seinen eingebornen Sohn um unsertwillen strafte und das ganze schwere Gewicht seines Zornes Ihm auferlegte; Er war ,,unser" Gott, ob Er gleich gegen Ihn sich wie ein Feind hielt; Er war ,,unser" Gott, da wir im Sündenelend verloren waren; Er liebte uns trotz unsers Verderbens; Er war ,,unser" Gott, da wir uns gegen ihn auflehnten und Ihm mit frecher Hand den Gehorsam versagten; Er war ,,unser" Gott, sonst hätte Er uns nicht herumgebracht, in Demut sein Angesicht zu suchen. Er ist in vielen Kämpfen ,,unser" Gott gewesen; wir mußten ganzen Heeren von Gefahren standhalten, wir sind von äußern und innern Versuchungen angefochten worden, wie hätten wir da unversehrt bleiben können, wäre Er nicht bis zu dieser Stunde ,,unser" Gott gewesen? Er ist ,,unser" mit der ganzen Unendlichkeit seines Wesens, mit der ganzen Allmacht seiner Liebe, mit der ganzen Untrüglichkeit seiner Weisheit. Geschmückt mit seinen göttlichen Eigenschaften ist Er ,,unser", ewig und unwandelbar ,,unser"; ,,unser", wenn jenes blaue Himmelszelt zusammengerollt wird wie ein veraltetes Kleid, ,,unser" durch alle Ewigkeit. Und weil Er ,,unser" Gott ist, so muß die Stimme unsers Gebets uns allezeit seine Hilfe gewiß bringen. ,,Dann werden sich meine Feinde müssen zurückkehren, wenn ich rufe." Dies ist keine ungewisse Hoffnung, sondern eine wohl begründete Versicherung. ,,So werde ich inne, daß Du mein Gott bist." Ich will meine Bitte zu Dir richten und will auf Erhörung harren vor Dir, denn ich weiß, daß sie mir kommt, und daß meine Feinde müssen umkommen, denn ,,Du bist mein Gott." O gläubige Seele, wie selig bist du doch, daß dir der König aller Könige zur Seite steht! Wie sicher bist du unter einem solchen Beschützer! Wie wohl ist deine Sache gewahrt, wenn ein solcher Fürsprecher sich ihrer annimmt! Wenn Gott für dich ist, wer mag wider dich sein?