Psalmen

Ps 51,12 D.Rappard Tröste mich wieder mit Deiner Hilfe, und Dein freudiger Geist erhalte mich. Ps. 51,12.

Ein Mann Gottes, Chr. Hein. Zeller, der bis in sein hohes Alter grünend und frisch blieb, hat es einmal ausgesprochen, er habe die Worte zu seiner täglichen Bitte gemacht: ,,D e i n f r e u d i g e r G e i s t e r h a l t e m i c h!" Er ist herrlich erhört worden, und die Erfahrung des alten Christen soll uns allen ein Ansporn und eine Ermutigung sein.

Es gibt so vieles in der Welt, das uns niederdrücken will. Nur der freudige Geist gibt Mut und Ausdauer. Verzagte Soldaten gewinnen niemals eine Schlacht. Wenn aber des Feldherrn Stimme ihnen neue, freudige Zuversicht einflößt, dann ist der Sieg schon halb errungen.

Der freudige Geist ist ein Geist der Freiheit. Sklaven kennen die Freude nicht. Es hat mir einen unvergeßlichen Eindruck gemacht, von einem Missionar erzählen zu hören, daß auch die Kindlein des geknechteten heidnischen Stammes, unter dem er arbeitete, niemals lachten. - Frei sein von der Last der Schuld, frei von den Ketten des Eigenwillens und der Selbstsucht, frei von der nagenden Sorge, die der Herr auf ihn zu werfen befiehlt, d a s g i b t F r e u d e. Du kannst dir solches nicht selbst geben; darum bitte auch heute und alle Tage: H e r r, D e i n f r e u d i g e r G e i s t e r h a l t e m i c h!

Herr, mein gnädiger Gott, mache mich frei von mir selbst, und binde mich an Dich, damit Dein Geist der Freude mich jederzeit durchdringe.