Psalmen

Ps 43,3 W.Nee Sende dein Licht und deine Wahrheit; sie sollen mich leiten, mich bringen zu deinem heiligen Berge. Psalm 43,3

»Dein Licht und deine Wahrheit«: Beides ist miteinander verknüpft. In Christus ist die vollständige Wahrheit, aber auf sie muß das Licht Gottes fallen, damit wir sie auch erkennen können. Zwar ist die Grundlage aller unserer Gewißheit die Wirklichkeit von Christi Person und seinem vollbrachten Heilswerk, aber wir müssen diese Wirklichkeit auch tatsächlich sehen und damit erkennen, daß Christus schon jetzt, nicht erst in Zukunft, der Herr über alles ist.

Was Gott heute an uns tut, ist schon vorher in Christus getan worden. Das muß uns vor allem anderen gezeigt werden. Alle geistliche Erfahrung entspringt daraus, daß Gottes Licht auf die ewige Wahrheit fällt. Wenn wir Wahrheit ohne das Licht aus Gott predigen, ist sie nur Lehre. Dagegen mit diesem Licht verbunden, verwandelt sie uns, so daß die Wirklichkeit, die zunächst nur in Christus zu finden ist, auch in dem sichtbar wird, zu dem uns Gott immer mehr macht. Und dieser Pfad führt geradeweges zu Gottes »heiligem Berge«.