Psalmen

Ps 23,6 S.Keller Psalm 23, 6: «Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang.»

Zuerst ist der Herr unser Hirte. Wir lernen ihm in allem nachgehen und haben viel vom Hirten bekommen in der Zeit, da wir so von seiner Barmherzigkeit lebten. Weiter nichts? Immer nur von ihm nehmen? Nein, zum Schluß bestellt der Herr seine Schafe zu Hirten! Wie er es dem wiedergefundenen Petrus sagte: Weide meine Lämmer! so bestellt er uns, die von ihm geführten Schafe, zu Hirten der verlorenen Welt. Und zwar werden zwei Schafe genannt, die uns bei dieser Arbeit unmittelbar folgen sollen: Gutes und Barmherzigkeit! Das haben wir doch von unserm Hirten erfahren; das sollen wir nun zunächst ausüben. Sieht man diese beiden strahlenden Früchte des neuen Lebens stets in unserm Gefolge, dann bekommen auch Ungute und Unbarmherzige Mut, sich an uns heranzumachen. Wenn ich also nächstens bei euch eingeladen bin, muß ich drei Stühle belegen: einen für mich und zwei für meine Pfleglinge, Gutes und Barmherzigkeit! Dann gibt's keine Klatscherei, keine Verstimmung, keine Härte mehr in der Unterhaltung: das vertragen meine zarten Lämmer nicht!

Herr Jesus, ich danke dir, daß du nicht nur mein Hirte bist, sondern ich von dir auch als Unterhirt angestellt worden bin. Lehre mich deine Art, die mir so wohl tat, nun auch andern antun, damit deine Güte und Barmherzigkeit offenbar werden, wo ich auch hinkomme. Amen.