Psalmen

Ps 1,2 C.H.Spurgeon Von der Welt - nicht von der Welt.

Ob du von, oder nicht von der Welt bist, kannst du prüfen in der Einsamkeit und in der Gesellschaft. Du kannst es leicht entdecken in der Einsamkeit: Wenn du mit Gott und seinem Wort umgehst, wenn du immer an Ihn denkst, zu Ihm betest, Ihn suchst, einen Drang nach Vereinigung mit Ihm fühlst, und allein deine Arbeit vor seinem Angesicht verrichtest, kurz wenn du in seiner Gegenwart wandelst, so kannst du erkennen, ob du von der Welt bist, oder nicht. Der Weltmensch wandelt nicht vor Gott.

Noch mehr kannst du in der Gesellschaft der Menschen deinen wahren Charakter kennen lernen. Du wirst z.B. zu einer Abendgesellschaft eingeladen - allerlei Ergötzlichkeiten werden veranstaltet, welche nicht gerade sündlich sind, aber welche doch gewiß nicht fromme Vergnügungen genannt werden können. Du sitzt da mit den anderen Menschen; vieles wird geredet, gegen das du nicht gerade protestieren magst. Alles ist vergnügt gewesen, die Freunde haben dir alle Freundlichkeit erzeigt - und doch, wenn du fort bist, bist du geneigt, zu sagen: "Ach! das tut sich nicht für mich; ich wollte lieber in einer Gebetsversammlung sein; ich wollte lieber in einer armseligen Hütte mit dem Volk Gottes zusammensein, als in den schönen Zimmern mit all' den Leckerbissen und Köstlichkeiten, die man hat ohne den Umgang mit Jesus. Mit Gottes Gnade will ich alle diese Plätze meiden, so gut ich kann. Dies ist ein gutes Prüfungsmittel, das dir zeigt, ob du nicht von der Welt bist. Und so gibt es noch viele andere Mittel, die ich nicht alle erwähnen kann. Hast du diese Mittel aus Erfahrung kennengelernt, und kannst du sagen: "Ich weiß, ich bin nicht von der Welt, ich fühle und erfahre es!" Lehre ist wohl gut, aber Erfahrung ist besser, und beruhigt und erbaut.