Hiob

Hi 38,16 C.H.Spurgeon ,,Bist du in den Grund des Meeres gekommen?" Hiob 38, 16.

Viele Dinge in der Schöpfung müssen auch den scharfsinnigsten und kühnsten Entdeckern und Forschern ein Geheimnis bleiben. Die menschliche Erkenntnis hat ihre Grenzen, welche sie nicht zu überschreiten vermag. Alles zu wissen, stehet nur Gott zu. Wenn sich dies schon so verhält in dem, was sichtbar und zeitlich ist, so kann ich sicher sein, daß es noch weit mehr der Fall ist in geistlichen und ewigen Dingen. Warum auch soll ich mein Gehirn mit Grübeleien über Schicksal und Willen, über Vorherbestimmung und Verantwortlichkeit des Menschen quälen? Diese tiefen und dunkeln Wahrheiten kann ich ebenso wenig je begreifen, als ich imstande bin, die im Innern der Erde verborgenen Tiefen zu erforschen, aus welchen das uralte Meer einst seinen Wasservorrat schöpfte. Was bin ich so neugierig, den Grund der Vorsehung meines Gottes zu kennen, die Absichten seines Tuns, die Zwecke seiner Heimsuchungen zu erforschen? Werde ich je imstande sein, die Sonne mit meiner Faust zu umfassen und das Weltall in meiner hohlen Hand zu halten? Und doch sind diese nur wie ein Tropfen im Becher im Vergleich mit dem Herrn, meinem Gott. Ich will nicht suchen, das Unendliche zu verstehen, sondern meine Kräfte der Liebe weihen. Was ich mit dem Verständnis nicht zu gewinnen vermag, kann ich in der Liebe besitzen, und das genügt mir. Ich kann das Herz des Meeres nicht durchforschen, aber ich kann die heilsamen Düfte genießen, die über seinen Busen hinwehen, und ich kann mit günstigem Winde über seine blauen Wogen schiffen. Wenn ich in den Grund des Meeres einzudringen vermöchte, so würde dies weder mir noch andern Vorteil bringen, es würde die sinkende Barke nicht halten und den ertrunkenen Seemann seinem trauernden Weibe und seinen armen Waisen nicht zurückerstatten; noch würde mir die Enträtselung tiefer Geheimnisse im mindesten förderlich sein; denn die schwächste Liebe zu Gott und die geringste Tat des Gehorsams gegen Ihn sind besser als die tiefste Erkenntnis. Mein Herr, ich überlasse Dir das Unendliche, und bitte Dich, rücke mir eine solche Liebe zum Baum der Erkenntnis fern, die mich vom Baum des Lebens ausschließen möchte. ,,Herr, ich bitte Dich, mache Dir zum Preise Mich zum Himmel Deiner Liebe weise."