Hiob

Hi 36,2 C.H.Spurgeon ,,Ich habe noch von Gottes wegen was zu sagen." Hiob 36, 2.

Wir sollten nie danach trachten, daß unsre Gnadengaben von den Leuten gepriesen, daß unser Eifer um Gott öffentlich anerkannt werde; aber zugleich ist es eine Sünde, wenn wir stets zu verbergen suchen, was uns Gott zum Besten unsrer Nebenmenschen geschenkt hat. Ein Christ soll kein Dorf im Tale sein, sondern ,,eine Stadt auf dem Berge"; er soll kein Licht sein, das unter den Scheffel verborgen wird, sondern ein Licht, das auf einen Leuchter gestellt ist, auf daß es leuchte allen denen, die im Hause sind. Die Stille und Verborgenheit ist etwas köstliches zur rechten Zeit, und es ist eine löbliche Bescheidenheit, wenn man sich zurückzieht; aber es ist nie zu rechtfertigen, wenn wir Christum, der in uns Wohnung gemacht hat, verbergen; und wenn wir die Wahrheit, die uns köstlich und segensreich geworden ist, andern vorenthalten, so ist das eine Sünde gegen sie und eine Beleidigung unsres Gottes. Wenn ihr empfindsamer Natur seid, und euch gern in die Stille zurückzieht, so hütet euch, daß ihr dieser furchtsamen Neigung nicht allzusehr Rechnung tragt, sonst nützt ihr der Gemeinde nichts. Sucht im Namen Dessen, der sich eurer nicht schämte, euren Gefühlen einen kleinen Zwang anzutun, und verkündigt andern das Heil, das euch Christus verkündigt hat. Kannst du nicht mit Posaunenstimme reden, so rede mit sanfter Stimme. Wenn dich dein Beruf nicht auf die Kanzel gestellt hat, wenn nicht die Buchdruckerpresse dein Wort auf ihren Flügeln weiter trägt, dann sprich mit Petrus und Johannes: ,,Silber und Gold habe ich nicht, was ich aber habe, das gebe ich dir." Rede am Jakobsbrunnen zu Sichem mit dem samaritischen Weibe, wenn du nicht auf dem Berge zum Volk predigen kannst; lobe den Herrn Jesum in deinem Hause, wenn du Ihn nicht im Tempel verherrlichen kannst; auf dem Felde, wenn nicht auf dem Markt; mitten unter den Deinen, wenn nicht in der großen Menschenfamilie. Aus den verborgenen, innern Quellen laß die Bächlein deines Zeugnisses lieblich dahinrieseln, und laß jeden Vorübergehenden sich daraus erquicken. Vergrabe dein Pfund nicht, handle damit, so wirst du deinem Herrn und Meister reichliche Zinsen einbringen. Für Gottes Sache reden, erfrischt uns selber, erquickt die Heiligen, tröstet die Sünder und ehret den Heiland.