2. Chronik

2Chr 26,14 A.Christlieb Einige Hinweise zum ,,Achten auf sich selbst".

Habt acht auf euch, wenn euer Name bekannt wird. 2. Chronika 26, 14 - 20.

Die Geschichte Usias ruft uns auch ein ernstes ,,Habt acht auf euch selbst" zu. Dieser reichgesegnete König erfuhr nach außen und innen Gottes Hilfe in seiner Regierung. Nach außen gelang ihm die Niederwerfung der feindlichen Volksstämme (Vers 3 - 8). Nach innen konnte er seinem Lande allerlei Verbesserungen und Befestigungen geben (Vers 9 - 15). Seine Erfolge waren derart, daß er weithin berühmt wurde. (,,Sein Name kam weit hinaus, darum daß ihm wunderbar geholfen wurde", Vers 15).

Dieses Bekanntwerden seines Namens brachte ihn in die Gefahr des Selbstbewußtseins und Stolzes. Es konnte ihm nicht verborgen bleiben, mit welcher Achtung man allenthalben bis weit über die Grenze seines Landes hinaus von ihm sprach. Solche Berühmtheit wurde ihm schädlich. ,, S e i n H e r z e r h o b s i c h ". Er blieb nicht in dem Bewußtsein, daß jeder Erfolg allein der unverdienten Barmherzigkeit Gottes zu verdanken war. Er fing an, sich selbst etwas zuzuschreiben. Er gab Gott nicht a l l e i n die Ehre.

Nachdem er aus der Demut herausgefallen war, fiel er auch aus dem Frieden mit Menschen heraus. Demut kann auskommen mit anderen. Hochmut stößt bald mit jemandem zusammen. Usia suchte seine Macht in ungöttlicher Weise zu vergrößern, indem er die hohepriesterliche Würde mit seiner königlichen zu vereinigen suchte. Die Demut ist mit einem Türhüterposten in Gottes Haus zufrieden (Psalm 84, 11). Aber dem Hochmut genügt auch ein königliches Ansehen noch nicht.

So blieb nichts übrig, als daß Gott ihn demütigte. Ein entsetzliches, unheilbares Aussatzleiden warf ihn aus allem Jagen nach höherer Machtstellung heraus in die Verborgenheit des Krankenlagers. Als er alles in seiner Hand vereinigen wollte, wurde ihm alles von Gott aus der Hand genommen! H a b t a c h t a u f e u c h , d a ß i h r k l e i n b l e i b t !



siehe auch Habt acht auf euch selbst. -> Apostelgeschichte 20, 28. Habt acht auf euch, wenn ihr Erfolg habt. -> Lukas 10, 17 - 20. Habt acht auf euch, wenn eine wichtige Arbeit glücklich vollendet ist. -> 1. Könige 13, 11 - 22. Habt acht auf euch, wenn euch die Welt Ehre erweist. -> 2. Könige 20, 12 - 19. Habt acht auf euch, wenn euch besondere Gnade zuteil wird. -> Daniel 2, 19 - 23. Habt acht auf euch, wenn Gott andere Wege als bisher einschlägt. -> 4. Mose 20, 2 - 13. Habt acht auf euch, wenn ihr von anderen gereizt werdet. -> Psalm 106, 32. 33. Habt acht auf euch, wenn Glaubensproben kommen. -> 4. Mose 20, 2 - 13. Habt acht auf euch, wenn etwas Unangenehmes euch trifft. -> 1. Samuel 8, 5. Habt acht auf euch, daß ihr wahr bleibt. -> Galater 2, 11 - 14. Habt acht auf euch im Blick auf die besonderen Gefahren für ,,Älteste". -> 1. Petrus 5, 2. 3.