2. Chronik

2Chr 5,10 W.Nee In der Lade befand sich nichts als die beiden Tafeln, die Mose hinein gelegt hatte. 2. Chronika 5,10

Das auf die beiden steinernen Tafeln geschriebene Gesetz war ein ständiges Zeugnis gegen das Volk Gottes gewesen. Das Volk war unfähig, die Forderungen des Gesetzes zu erfüllen; wären die beiden Tafeln nicht in der Lade verborgen gewesen, dann hätte es das Gefühl gehabt, das Gesetz sei bloß dazu da, es zu verdammen und ihm das Gericht zu bringen (vergleiche 1. Samuel 6,19). Für uns versinnbildlicht die Lade Christus, unseren Erlöser. Aber er steht nicht nur zwischen uns und Gottes Gericht, sondern er kam, um in seiner Person das Gesetz für uns »zu erfüllen«; was also von den steinernen Tafeln in der Lade gegen uns war, ist nun zu etwas geworden, was für uns ist. Deshalb ist die Lade des Zeugnisses auch die Lade des Bundes. »Nicht e i n Jota oder e i n Strichlein vom Gesetz soll vergehen, bis alles geschehen ist.«