2. Könige

2Kö 20,12 A.Christlieb Einige Hinweise zum ,,Achten auf sich selbst".

Habt acht auf euch, wenn euch die Welt Ehre erweist. 2. Könige 20, 12 - 19.

Dem König Hiskia gibt die heilige Schrift ein besonders gutes Zeugnis: ,,Er vertraute dem Herrn, dem Gott Israels, daß nach ihm seinesgleichen nicht war unter allen Königen Judas noch vor ihm gewesen. Er hing dem Herrn an und wich nicht von ihm ab". (Kap. 19, 5. 6). Hiskia gehörte zu den besten Königen auf dem Throne Davids. Bei der Belagerung Jerusalems zeigte er sich als Beter und Glaubensheld.

Zu diesem Hiskia kam eines Tages eine Gesandtschaft des mächtigen Königs von Babel, um ihn zur Genesung von schwerer Krankheit zu beglückwünschen und nähere Einzelheiten über seine wunderbare Genesung zu erfahren (2. Chronika 32, 31).

Bei diesem Besuch wich Hiskia aus der richtigen Bahn. Statt den Herrn zu verherrlichen und von seiner Wundermacht Zeugnis abzulegen, fiel er in Eitelkeit und suchte vor diesen Gesandten mit seinen irdischen Habseligkeiten zu prangen. Was sagt uns dieses Straucheln Hiskias? Es ruft uns zu:

1. Wir können große Glaubenserfahrungen gemacht und uns als treue Beter bewährt haben, dennoch können wir in Sünde und Torheit hineingeraten.

2. Die Freundschaft der Welt ist für Gotteskinder oft gefährlicher als ihre Feindschaft. Als die Welt mit ihrer Heeresmacht gegen Hiskia zog, siegte er über sie durch Beten und Glauben. Aber als sie mit freundlichen Glückwünschen und Geschenken kam, brachte sie ihn zu Fall und schadete ihm.

3. Gott haßt den Hochmut. Durch Hineingeraten in Hochmut ziehen wir uns immer in irgendeiner Weise empfindliche Demütigungen zu. Deshalb laßt uns unten bleiben bei den Niedrigen (Römer 12, 16).



siehe auch Habt acht auf euch selbst. -> Apostelgeschichte 20, 28. Habt acht auf euch, wenn ihr Erfolg habt. -> Lukas 10, 17 - 20. Habt acht auf euch, wenn eine wichtige Arbeit glücklich vollendet ist. -> 1. Könige 13, 11 - 22. Habt acht auf euch, wenn euer Name bekannt wird. -> 2. Chronika 26, 14 - 20. Habt acht auf euch, wenn euch besondere Gnade zuteil wird. -> Daniel 2, 19 - 23. Habt acht auf euch, wenn Gott andere Wege als bisher einschlägt. -> 4. Mose 20, 2 - 13. Habt acht auf euch, wenn ihr von anderen gereizt werdet. -> Psalm 106, 32. 33. Habt acht auf euch, wenn Glaubensproben kommen. -> 4. Mose 20, 2 - 13. Habt acht auf euch, wenn etwas Unangenehmes euch trifft. -> 1. Samuel 8, 5. Habt acht auf euch, daß ihr wahr bleibt. -> Galater 2, 11 - 14. Habt acht auf euch im Blick auf die besonderen Gefahren für ,,Älteste". -> 1. Petrus 5, 2. 3.