2. Könige

2Kö 6,6 C.H.Spurgeon ,,Da schwamm das Eisen." 2 Kön. 6, 6.

Das Eisenwerkzeug schien unwiederbringlich verloren, und da es auch noch entlehnt war, so konnten leichtlich die Kinder der Propheten an ihrer Ehre gefährdet und der Name ihres Gottes bloßgestellt werden. Da geschah es, daß das Eisen, gegen alle denkbare Erwartung, aus der Tiefe des Stromes auftauchte und schwamm; denn was den Menschen unmöglich ist, das ist Gott möglich. Ich kannte einen Menschen in Christo, der erst vor wenigen Jahren zu einem Werk berufen wurde, das weit über seine Kräfte ging. Es erschien so unausführbar, daß schon der bloße Gedanke, so etwas zu unternehmen, gegen alle Vernunft zu streiten schien. Dennoch wurde er dazu berufen, und sein Glaube wuchs mit der Größe der Aufgabe; Gott bekannte sich zu seinem Glauben, unerwartete Hilfe bot sich dar, - und da schwamm das Eisen. Ein andres Kind Gottes war in drückenden Geldverlegenheiten; er wäre imstande gewesen, allen Anforderungen zu genügen und noch größern als diesen, wenn es ihm nur möglich gewesen wäre, einen gewissen Teil seiner Besitzungen zu veräußern; aber er wurde allzuplötzlich und allzuhart bedrängt; umsonst suchte er Freundeshilfe. Da führt ihn sein Glaube zu dem unfehlbaren Helfer aus allen Nöten, und siehe, die Trübsal ward abgewendet, ihm ward Raum geschafft, - und das Eisen schwamm. Einem dritten verursachte ein schmerzlicher Fall der Verkommenheit eines nahen Angehörigen schwere Leidensstunden. Er hatte ermahnt, gewarnt, gestraft, zu Herzen geredet, und war in den Riß gestanden auf jede Weise; alles umsonst. Der alte Adam war dem jugendlichen Melanchthon zu mächtig; der irdisch gesinnte Geist wollte sich unter keine Zucht beugen. Da kam ein gewaltiges Ringen des Gebetkampfes über ihn, und bald darauf ward ihm vom Himmel gnädige Erhörung zuteil. Das harte Herz war gebrochen, - das Eisen schwamm. Lieber Leser, in welcher verzweiflungsvollen Lage steckst du? Was liegt diesen Abend mit Zentnerlast auf deinem Gemüte? Bring alles hierher. Der Gott der Propheten lebt noch, und lebt, um seinen Auserwählten zu helfen. Er gestattet nicht, daß es dir an irgend einem Guten mangle. Glaube an den Herrn der Heerscharen! Nahe dich zu Ihm im Namen deines Herrn Jesu, so wird das Eisen schwimmen.