1. Könige

1Kö 8,56 Ch.Spurgeon "Von allen seinen guten Worten, welche er durch seinen Knecht Mose geredet hat, ist nicht eines dahingefallen." 1. Könige 8,56

Die Wahrheit dieses Verses kann ich persönlich bezeugen. Ich habe viele Gläubige in schweren Prüfungen dadurch ausharren sehen, daß sie sich auf das Wort des Herrn verließen; und ich habe viele Sterbende durch das gleiche Mittel im Tod triumphieren sehen. Aber ich bin niemals einem Gläubigen begegnet, dessen Hoffnung durch zeitliche Trübsale zuschanden geworden ist, oder einem, der auf seinem Sterbebett bereute, dem Herrn vertraut zu haben. Meine ganze Erfahrung weist nach der entgegengesetzten Seite hin und befestigt mich in der Überzeugung, daß der Herr allen treu ist, die sich auf ihn verlassen. Ich wäre bereit, hierüber eine feierliche Erklärung vor Gericht abzugeben. Ich würde keine Lüge unter dem Vorwand eines frommen Betrugs aussprechen, sondern über diesen wichtigen Gegenstand als ein ehrlicher Zeuge ohne Rückhalt und Zweideutigkeit Zeugnis ablegen.

Ich habe nie einen Menschen gekannt, der in den Todesschmerzen beklagte, daß er seinem Heiland vertraut hätte. Nein, was noch mehr ist: Ich habe niemals gehört, daß so etwas irgendwo oder irgendwann geschehen ist. Wäre solch ein Fall vorgekommen, so würden die Hasser des Evangeliums es überall verkündigt haben; jede Straße hätte die schlimme Nachricht gehört, jedem Prediger hätte man sie entgegengehalten. Wir würden vor jeder Kirchen- oder Kapellentür Flugschriften sehen, die berichteten, daß der und der, der ein heiliges Leben geführt und auf des Erlösers Verdienste vertraut hat, in seinen letzten Stunden entdeckt hätte, daß die Lehre vom Kreuz eine Täuschung wäre. Wir fordern die Gegner heraus, ein solches Beispiel zu bringen. Laßt den bösen Feind selbst, wenn er kann, davon Zeugnis ablegen, daß der lebendige Gott eine einzige Verheißung nicht aufrechterhalten hätte. Aber es ist noch nie gesagt worden, daß der Herr einen aus seinem Volk getäuscht habe, und es wird niemals gesagt werden können, denn Gott ist jedem Wort treu, das er gesprochen hat.