2. Samuel

2Sam 23,9 Ch.Spurgeon "Und nach ihm Eleaser . . .er war unter den drei Helden mit David, als sie die Philister verhöhnten; diese sammelten sich dort zum Streit, aber die Männer von Israel zogen hinweg." 2. Samuel 23,9

Die Philister hatten sich zum Streit versammelt, und die Männer Israels zogen aus, um gegen sie zu kämpfen. Aber aus irgendeinem Grund flohen sie am Tag der Schlacht, obwohl sie bewaffnet waren. Dieser Eleasar machte den Fehler seiner Landsleute wieder gut, denn er stand auf und schlug die Philister. Er war ein Mann, der sich selbst und seinen Gott kannte und dem nichts daran lag, in der großen Masse zu verschwinden oder wegzulaufen, weil sie weglief. Er dachte für sich selbst und handelte für sich selbst; er machte nicht das Verhalten anderer zum Maßstab für seinen Dienst, sondern während Israel floh, stand er auf und schlug die Philister. Die persönliche Verpflichtung eines einzelnen vor Gott ist eine Lehre, die alle kennenlernen sollten. Ein jeder, ob ihm ein Talent oder zehn anvertraut wurden, wird am großen Tag des Gerichts für das zur Rechenschaft gezogen werden, wofür er verantwortlich ist, und nicht für das, wofür andere es sind. Eleasar, der Sohn Dodos, fühlte, daß er als Mann handeln mußte, und zog deshalb tapfer das Schwert gegen die Unbeschnittenen. Wir sehen nicht, daß er Zeit damit vergeudete, die andern wegen ihres Weglaufens zu tadeln oder ihnen zuzurufen, wieder umzukehren, sondern er wandte sein eigenes Gesicht dem Feind zu und hieb mit aller Macht um sich. Sein Beispiel war Tadel genug und wirksamer als zehntausend Ermahnungen.

Angenommen, du wärst der Meinung, daß die Gemeinde Gottes in einem sehr traurigen Zustand ist. Du bedauerst, daß viele Leute mit großem Reichtum ihr Vermögen nicht dem Herrn weihen. Ich wundere mich nicht, daß du dieses Gefühl hast; aber eigentlich ist es doch das Nächstliegende, dein eigenes Vermögen ganz dem Herrn zur Verfügung zu stellen. Es ist sehr leicht, Fehler an der Arbeit anderer Leute zu finden; aber es ist viel nützlicher, deine eigene Arbeit besser zu tun. Gibt es in der ganzen Welt einen Narren, der nicht kritisieren kann? Deshalb, wenn du weise bist, mein Bruder, meckere nicht über deine Mitbrüder, sondern stehe auf und schlage die Philister.