2. Samuel

2Sam 12,7 C.Eichhorn Ein Blitz ins Sündendunkel Du bist der Mann! 2. Sam. 12, 7

Als David auf der Höhe des Glückes stand, tat er einen tiefen Fall. Denn es ist nichts schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen. Er gab sich allzusehr der Behaglichkeit hin. Anstatt ins Feld zu ziehen - es war damals Krieg mit den Ammonitern - pflegte er der Ruhe in seinem Palast. Seine Augen schweiften nach dem Verbotenen, und sein Herz wurde von ehebrecherischer Lust entzündet. - Gott hätte den Fall verhüten können durch ein machtvolles Eingreifen. Er tat's nicht. Er überließ David dem bösen, finstern Spiel. Er durfte die Tat vollbringen. Denn Gott will, daß das Verborgene offenbar werde. Wer in seinem Herzen von ihm weicht und sich nicht aufhalten läßt durch die verborgene Warnungsstimme und das heimliche Gericht seines Geistes, der soll offenbar werden als Sünder. Gott legt selbst einen Anstoß vor ihn hin, daß er falle. Denn er will zwar nicht das Böse, wohl aber, daß das Böse ans Licht kommt, gestraft und gerichtet wird. - Gott ließ David fallen, aber er ließ ihn nicht liegen. Er sandte ihm Nathan als Bußprediger. Es war kein leichter Auftrag für diesen Wahrheitszeugen. Er mußte dabei seine Seele in die Hände nehmen, sein Leben riskieren. Aber er ließ sich von oben das Wort geben und bekam es. Er kleidete seine Botschaft in eine Geschichte. In der Stadt lebte ein Reicher und ein Armer. Zum Reichen kam ein Gast. - Der Gast ist die böse Begierde, die vor der Tür des Herzens lagert (1. Mose 4, 7) und den Augenblick ersieht, wo sie hineinschlüpfen kann. - Dieser Gast will bewirtet sein. Der Reiche schont seiner Schafe und Rinder und holt das einzige Schäflein des Armen um es dem Gast vorzusetzen. - Davids Edelsinn flammt auf: der ist ein Mann des Todes. - "Du bist der Mann!" David hat sich selbst das Todesurteil gesprochen. Er muß verstummen. Sein Wahrheitssinn, sein Gewissen kann nichts dagegen einwenden. Er ist ein todeswürdiger Verbrecher. - Nathan heißt auf deutsch "Gabe". Einer, der uns auf den Kopf zusagt: Du bist der Mann!, ist eine Gabe Gottes. So etwas schmettert nieder wie ein Keulenschlag. Aber David wäre ins Verderben getaumelt. Nun ward er ernüchtert. Du bist es, nicht der oder die! Suche den Sünder nicht anderswo! Sag's nur offen und ehrlich: Ich bin's! - Nathan ließ es bei diesem Stoß ins Herz Davids nicht bewenden. Er entrollte vor seinen Augen die ganze lange Liste der göttlichen Wohltaten. Der vernichtende Schlag allein macht noch nicht zum reumütig gebeugten Sünder. Was tief einschneidet ins Herz, das ist die Erinnerung an all die Liebeserweisungen, die man so schlecht vergolten. Da möchte man sich verkriechen vor Scham. All dies tat Gott für mich - und ich? Ich habe ihm Arbeit gemacht mit meinen Sünden und Mühe mit meinen Missetaten. Gottes unverdiente Güte bewirke auch bei uns eine gründliche Beugung!