2. Samuel

2Sam 6,6 C.H.Spurgeon Und da sie kamen zu Tenne Nachons, griff Usa zu und hielt die Lade Gottes. 2 Sam. 6, 6.

Die Lade wurde von Rindern gezogen, und da es im Morgenland keine gebahnten Wege gibt, sondern nur hier und da eine Wagenspur, so ging der Wagen einmal schief, und die Lade schwankte, und als sie auf den Platz Chidon kamen, wo der Weg besonders uneben sein mochte, kippte der Wagen fast um, und die Lade kam in Gefahr, herunterzufallen. So dachte wohl Usa, und er streckte seine Hand aus, faßte die Lade an, um sie zu halten, und er wurde auf der Stelle geschlagen und starb daselbst vor Gott. Die Prozession hielt inne, und statt des Freudenjubels gab es Kummer und Tränen, und selbst der König schien seinem Gott zu zürnen, weil er dachte, daß Gott hart gegen sein Volk handelte.

Aber wir lernen aus dieser Geschichte, daß alle Abweichungen von der geschriebenen Offenbarung Gottes unrecht sind. In der Gemeinde Christi ist die Idee aufgetaucht, daß viele Dinge, die in der Schrift gelehrt werden, nicht wesentlich sind und daß wir sie eben ein wenig dahin abändern können, daß sie uns passender werden, und daß, wenn wir nur in den Fundamentalwahrheiten richtig stehen, die anderen Dinge von keinem Belang und Wert für uns sind.

Nun blickt auf unser Bild und laßt diesen Irrtum für alle Zeit fahren. Es erschien dem Volk Israel als etwas sehr Gleichgültiges, ob die Lade auf den Schultern von Männern getragen oder ob sie auf einem Wagen gefahren werde. ,,Es kommt nicht darauf an," sagten sie. ,,Es ist ja wahr, daß Gott uns gesagt hat, daß sie von Leviten getragen werden soll; aber was hat das zu bedeuten, solange sie überhaupt nur getragen wird? Es wird alles ganz richtig sein. Wir wollen das so machen und den Modus abändern; das macht ja nichts aus." Ja, aber es machte etwas aus! Denn gerade infolge dieser Abänderung, die sie an Gottes Gesetz vornahmen, geschah es, daß die Lade anfing, zu schwanken, und daß Usa versucht wurde, seine Hand danach auszustrecken und sie anzurühren, so daß der Tod Usas die Bestrafung des ganzen Volkes dafür wurde, daß sie es versäumt hatten, die präzisen Gesetze Gottes in ihren Einzelheiten zu beobachten.