2. Samuel

2Sam 5,24 C.H.Spurgeon ,,Und wenn du hören wirst das Rauschen auf den Wipfeln der Maulbeerbäume einhergehen, so säume nicht. 2 Sam. 5, 24.

Die Glieder der Gemeinde Christi sollten recht gebetsfertig sein und allezeit danach verlangen, daß die Salbung des heiligen Gottes auf ihren Seelen ruhe, daß das Reich Christi komme, daß sein ,,Wille geschehe auf Erden wie im Himmel;" es gibt aber Zeiten, wo Gott sein Zion ganz besonders zu segnen scheint, und solche Zeiten sollten ihnen sein wie ,,das Rauschen auf den Wipfeln der Maulbeerbäume." Dann sollten wir noch einmal so eifrig sein im Gebet, noch einmal so inbrünstig, dann sollten wir ernstlicher ringen vor dem Gnadenthrone als sonst. Dann handelt sich's um rasche und entschlossene Tat. Die Zeit entflieht, wir müssen uns mit Mannesmut durch die Brandung zum Ufer hinüberkämpfen. O, daß doch ein Pfingstsegen und eine Pfingstarbeit uns zuteil würde! Lieber Christ, du hast Zeiten, wo du ,,hörest das Rauschen auf den Wipfeln der Maulbeerbäume einhergehen." Dir ist eine ganz besondere Kraft des Gebets geschenkt; der Geist Gottes gibt dir Freude und Frieden; das Wort ist dir ein offenes Buch; du kannst dir die Verheißungen aneignen; du wandelst im Licht vor Gottes Angesicht, du hast einen freieren Zugang zum Gnadenthron und eine innigere Gemeinschaft mit Christo als sonst. Siehe, in solchen Zeiten besonderer Gnadenheimsuchungen, wo du ,,hörest das Rauschen auf den Wipfeln der Maulbeerbäume einhergehen," mußt du dich stärken; dann ist der rechte Augenblick gekommen, wo du diese und jene böse Gewohnheit ablegen kannst, weil Gott, der Heilige Geist, deiner Schwachheit zu Hilfe kommt. Spanne dein Segel, aber bedenke: ,,Die Anker kann ich lichten, Die Segel kann ich richten; Doch muß, soll's etwas frommen, Der Wind von oben kommen." Dennoch sorge, daß du deine Segel aufziehst. Laß den günstigen Wind nicht umsonst wehen aus Mangel an Vorsicht und Bereitschaft. Suche Gottes Beistand, daß du deine Pflicht treuer erfüllen mögest, wenn dein Glaube gestärkt wird, daß du treuer werdest im Gebet, wenn dir ein freierer Zugang zum Thron der Gnade geschenkt ist; daß du in deinem Wandel dich mehr heiligen lässest, wenn du in engerer Gemeinschaft mit Christo lebst.