1. Samuel

1Sam 8,5 A.Christlieb Einige Hinweise zum ,,Achten auf sich selbst".

Habt acht auf euch, wenn etwas Unangenehmes euch trifft. 1. Samuel 8, 5.

Dieser Vers kann uns lehren, wie wir das ,,Achthaben- auf-uns-selbst" im praktischen Leben verwirklichen, wenn Unangenehmes uns trifft. Den treuen Gottesmann Samuel trifft eine unangenehme Nachricht. Die Ältesten in Israel, die Vertreter des Volkes, bitten ihn, einen König einzusetzen. Sie begründen dies mit Samuels hohem Alter und mit dem ungöttlichen Wandel seiner Söhne (Vers 1 - 5).

Diese Bitte war Samuel höchst unangenehm. Er selbst hatte in treuester und selbstlosester Weise sein ganzes Leben für das Wohl des Volkes gearbeitet. Nun muß er als alter Mann erfahren, wie man ihn gewissermaßen ,,zum alten Eisen werfen" und seine Wünsche (Vers 1) nicht erfüllen will. Die Gefahr war groß, daß Samuel den Ältesten eine sehr zornige, ungehaltene Antwort gab. Er hätte sie auf alles hinweisen können, was sie ihm zu verdanken hatten. Er hätte sie undankbar und lieblos schelten und sich bitter über solche Zumutung äußern können. Aber Samuel handelt ganz anders. Anstatt heftig zu werden, und irgendwelchem Unwillen Luft zu machen, blieb er zunächst ganz still, bis er mit einem anderen über die Sache gesprochen hatte. Er schaute auf zu dem, der stets sein Helfer und Führer war. Wie er gewohnt war, alle seine Fragen vor Gott zu bringen, so tat er es auch in diesem Fall. Das erste, was Samuel nach Empfang dieses unangenehmen Antrages tat, war: E r b e t e t e .

Wie anders würde manche Antwort auf unangenehme Bitten bei uns ausfallen, wenn seine Praxis die unsrige würde!



siehe auch Habt acht auf euch selbst. -> Apostelgeschichte 20, 28. Habt acht auf euch, wenn ihr Erfolg habt. -> Lukas 10, 17 - 20. Habt acht auf euch, wenn eine wichtige Arbeit glücklich vollendet ist. -> 1. Könige 13, 11 - 22. Habt acht auf euch, wenn euch die Welt Ehre erweist. -> 2. Könige 20, 12 - 19. Habt acht auf euch, wenn euer Name bekannt wird. -> 2. Chronika 26, 14 - 20. Habt acht auf euch, wenn euch besondere Gnade zuteil wird. -> Daniel 2, 19 - 23. Habt acht auf euch, wenn Gott andere Wege als bisher einschlägt. -> 4. Mose 20, 2 - 13. Habt acht auf euch, wenn ihr von anderen gereizt werdet. -> Psalm 106, 32. 33. Habt acht auf euch, wenn etwas Unangenehmes euch trifft. -> 1. Samuel 8, 5. Habt acht auf euch, daß ihr wahr bleibt. -> Galater 2, 11 - 14. Habt acht auf euch im Blick auf die besonderen Gefahren für ,,Älteste". -> 1. Petrus 5, 2. 3.