1. Samuel

1Sam 2,1 W.Nee Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem Herrn. 1. Samuel 2,1

Menschlich gesehen hätte dies der traurigste Augenblick in Hannas Leben sein können, denn sie nahm Abschied von ihrem kleinen Sohn. Aber wir finden hier keine Spur von Kummer oder Selbstmitleid, sondern nur den Ausspruch eines Herzens, das von der einzigartigen Freude überfließt, welche denen zuteil wird, die ihr Ein und Alles dem Herrn geben. Wohl von jeher hatte Hanna immer an das gedacht, was von Nutzen für Gott war, und ihm weihte sie nun ihr Liebstes. Schon vor Samuels Geburt hatte sie dieses Gelübde getan und, während er klein war, diesen Tag herbeigesehnt. Sie stillte den Knaben, bis er entwöhnt war, und nun, als die Zeit gekommen war und er Gott wiedergegeben wurde, fand sie eine ganz neue Freude, wie sie sie vorher noch nie erfahren hatte, die Freude derer, die sich Gott ganz und gar hingeben. Ihr Lied, von dem Jahrhunderte später der Lobgesang Marias seine Inspiration erhielt, ist der Ausdruck ihrer triumphierenden Freude.