Richter

Ri 7,3 A.Christlieb Des Volkes ist zu viel. Durch dreihundert Mann will ich euch erlösen. Richter 7, 3 u. 7

Gideon ruft zum Befreiungskampf auf. 32 000 eilen herbei. Das Heer der Midianiter aber zählt 135 000 Mann. Trotzdem spricht Gott: ,,Des Volkes ist zu viel!" Warum das? Dreierlei mußte abgetan sein, wenn Gott dem Gideon Sieg schenken wollte. Zunächst aller Hochmut. Gott spricht: ,,Israel möchte sich rühmen wider mich und sagen: Meine Hand hat mich erlöst!" (V. 2). - Das ist eine Grundregel für alle Zeiten: Gottes Streiter müssen alles Verlangen nach eigener Ehre ablegen! ,,Was hoch ist unter den Menschen, das ist ein Greuel vor Gott!" Wer Selbstgefälligkeit und Ruhmsucht verflucht, den allein kann Gott gebrauchen als Werkzeug im heiligen Krieg. - Sodann: Gott scheidet alle aus, die verzagt sind. Gideon muß ausrufen: ,,Wer Angst hat, kehre um!" Und alsbald hebt ein Laufen an, daß dem Gideon selber hätte angst und bange werden können. Zu Tausenden und aber Tausenden nehmen sie Reisaus. Das Abströmen dauerte etliche Stunden! 22 000 Verzagte waren es gewesen. Gideon aber bestand die Probe. Er selbst verzagt auch dann nicht, als Gott über dem Rest der 1000 sprach: ,,Des Volkes ist noch zu viel!" - Das soll sich Gottes Volk auch gesagt sein lassen bei dem großen Endkampf gegen den Antichristen. Da werden von den Namenchristen nicht zwei von tausend stehenbleiben. Laßt uns nur selber beten: Herr, gib uns göttlichen Mut! - Und endlich: Gideons restliche Streiter sind in der Sonnenglut durstig geworden. Gott befiehlt, sie ans Wasser zu führen. Fast alle stürzen sich gierig auf das kühle Naß. 300 führen mit der Hand nur wenig Wasser zum Munde. Mit diesen 300, die Herr sind über die Genußsucht, will Gott den Sieg über die Midianiter erringen! - In den Reihen der Frommen gibt es genug fromme Genießer, denen Gemächlichkeit und Gemütlichkeit über alles geht. Gott wird sie ausscheiden als unbrauchbar.