Josua

Jos 24,19 D.Rappard Ihr könnet dem Herrn nicht dienen. Jos. 24,19.

I h r k ö n n t n i c h t! Das ist ein tiefdemütigendes Wort. Wie ein kalter Strahl mag es gefallen sein auf die begeisterte Menge, die um den greisen Josua versammelt war und auf seine Ermahnungen geantwortet hatte: ,,Das sei ferne von uns, daß wir den Herrn verlassen sollten. W i r w o l l e n d e m H e r r n d i e n e n." - ,,Das könnt ihr nicht," sagte Josua, und die Folge hat es nur zu deutlich gezeigt, daß er recht hatte.

I h r k ö n n t n i c h t! Das Wort gilt manchen lieben Kindern, die bei der Konfirmation in guter Meinung geloben, dem Herrn nachzufolgen. Ach, sie wissen nicht, daß sie gebunden sind und in eigener Kraft nicht frei werden können.

I c h k a n n n i c h t! So schreit ein Herz, das aufrichtig dem Herrn dienen möchte und merkt, daß ihm die Kraft dazu gebricht. Ich kann die Sünde, den Neid, die Lieblosigkeit, die argen Gedanken nicht überwinden, von denen ich doch weiß, daß sie eines Christen unwürdig sind und mich von der Gemeinschaft mit Gott ausschließen.

Ich k a n n n i c h t! Wenn dies Wort in aufrichtiger Demut gesprochen wird, so ist es der erste Schritt zum seligen K ö n n e n. Denn Einer ist da, der mächtig ist, zu helfen.

Ich kann nichts ohne Dich, leit mich mit Vaterhänden! Stärk mich mit Deinem Geist, nimm stündlich mich in Acht!