Josua

Jos 24,1 W.Nee Eure Väter ... dienten anderen Göttern. Da holte ich euren Vater Abraham von der anderen Seite des Stromes und führte ihn durch das ganze Land Kanaan und mehrte sein Geschlecht. Josua 24,1-2

Abraham war berufen und auserwählt, aber nicht nur um seiner selbst und seiner Nachkommen willen und nicht nur, um selber Gnade zu empfangen, sondern um sie anderen zu übermitteln. Menschen, die aus dem Glauben lebten, hatte es schon vor ihm gegeben, Menschen wie Abel, Henoch und Noah, die sich durch ihren Wandel in Gott von den übrigen abhoben. Abraham dagegen war anfangs ein Götzendiener gewesen, genauso wie die um ihn herum. Seinem ursprünglichen Wesen nach, bevor ihn Gott rief, konnte er jenen Dreien nicht an die Seite gestellt werden.

Und doch erscheint sein Name gleich zu Beginn des Matthäus-Evangeliums. Von Jesus wird kein anderer alttestamentlicher Name so häufig genannt wie der seine. Und dieser Götzenanbeter wird erwählt, Segen auf unzählbare Menschenmengen zu bringen - erwählt einzig deshalb, weil es Gott gefiel, ihn zu erwählen. Von Natur aus lag in Abrahams Wesen gar nichts, was darauf hindeutete, daß durch ihn solcher Segen über so viele kommen würde. Gott holte ihn, führte ihn, mehrte ihn. Kann dieser gleiche Gott nicht das gleiche bei dir tun?