Josua

Jos 3,17 W.Nee Die Priester, welche die Lade trugen, standen im Jordan still auf dem Trockenen, während ganz Israel trockenen Fußes hindurchging. Josua 3,17

Wir müssen darauf vertrauen, daß das ganze Volk Gottes in sein Erbteil gebracht wird. Das ist sein Plan, und der wird durchgeführt werden. Aber als Werkzeug hierfür braucht Gott die, die bereit sind, nötigenfalls mitten in die Todeszone zu gehen und dort unerschütterlich stehenzubleiben, bis alle wohlbehalten hinüber sind. Weil jene kleine Priesterschar das tat und dort, wo der Tod drohte, mit der Bundeslade standhielt, durchquerte ein ganzes Volk trockenen Fußes den Jordan. Nicht einer blieb zurück! Natürlich waren es nicht die Priester, die den Zugang ins Gelobte Land auftaten, sondern die Lade Gottes. Das dürfen wir nicht vergessen. Aber bedenken wir dabei auch dies: sie waren es, die die Lade dorthin brachten und sie dort hielten. Weil sie durch einen Glaubensakt mit dem Herrn inmitten des Todes standen, konnten andere in ein reiches Leben hinübergehen. Bin ich hierzu bereit?