5. Mose

5Mo 34,5 A.Christlieb Also starb Mose, der Knecht des Herrn. 5. Mose 34, 5

Mose war einst der Träger hoher Titel und Würden gewesen, als er am Hofe Pharaos lebte. Alle diese Ehren verlor er, als er sich auf die Seite des verachteten Volkes Gottes stellte. War er vorher ,,Sohn der Tochter Pharaos", königlicher Prinz eines mächtigen Herrscherhauses gewesen, so nannte man ihn in Midian nur einen ,,Mann". Ein ,,ägyptischer Mann rettete uns", sagten die Töchter Reguels zu ihrem Vater. Und Reguel antwortete: ,,Warum habt ihr den Mann draußen gelassen" (2. Mose 2, 15-20)? Mit Prinzentiteln und Würden war es vorbei. Er war nur noch ein Mann, wie auch andere Sterbliche. - Hier aber, wo es mit ihm zu Ende geht, legt ihm die Heilige Schrift, das Buch der Wahrheit, einen Titel bei, höher als Fürstentitel. Es ist nicht ein Titel, den Menschen verleihen oder entziehen können; ist freilich auch kein Titel, der in der Welt hoch geachtet wird und allerlei weltliche Vorteile bringt. Doch ist es ein Titel, der vor allen menschlichen Ehrentiteln den Vorzug hat, daß er drüben in der Ewigkeit seinen Wert und seine Bedeutung behält. Er stirbt mit dem Titel: ,,Der Knecht des Herrn". Dem Mose wird das Zeugnis ausgestellt, daß er in seinem Leben Gott gedient habe. - Der schlichteste Mensch kann auch diesen Ehrentitel erhalten, wenn er nicht der Sünde, dem Bauch, dem Mammon oder der Welt, sondern dem Herrn dient. Der Herr Jesus hat gesagt: ,,Wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein" (Joh. 12, 26). Gott hat seinen treuen Diener Mose hoch geehrt. Die Juden sagen von ihm: ,,Er ist am Kuß Gottes gestorben." 5. Mose 34, 6 heißt es, - was sonst von keinem anderen Menschen gesagt wird: ,,Und Gott begrub ihn." Wohl dem, der von Gott den Titel empfängt: ,,Mein treuer Knecht!"