5. Mose

5Mo 4,29 D.Rappard Wenn du den Herrn deinen Gott s u c h e n wirst, so wirst du ihn finden, so du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchst. 5. Mos. 4,29.

Ganz, das ist ein gutes, starkes Wort. Schon im irdischen Leben ist es notwendig, g a n z bei einer Sache zu sein, wenn sie gelingen soll, wie viel mehr in den Dingen des ewigen Lebens. - V o n g a n z e m H e r z e n G o t t suchen, - bei diesem Gedanken wollen wir heute stehen bleiben. Das neue Leben fängt meistens mit einem inneren Suchen an. Oft weiß der Mensch zuerst nicht, was ihm fehlt. Ist er aber dem Lichte treu, so lernt er es bald. E s i s t J e s u s, d e n e r b r a u c h t; und dieser Jesus läßt sich finden, wenn man ihn von ganzem Herzen sucht. Aber an diesem ganzen Herzen fehlt es so oft. Man läßt sich bald wieder zerstreuen durch äußere Dinge. Man tröstet sich oberflächlich, und die Seele, die durch Gottes Gnade erweckt war, schläft wieder ein und sinkt zurück.

O Freund, mache es nicht so! Wenn ein Sehnen in dir erwacht ist, so suche den Herrn, bis du ihn findest. Er sucht ja dich. Laß dein g a n z e s H e r z dabei sein. Sprich mit Jakob: ,,Ich lasse Dich nicht, Du segnest mich denn!" Halte aus, bis du rühmen kannst: ,,Ich habe den gefunden, den meine Seele liebt."

Dieser Zeiten Eitelkeiten, Reichtum, Wollust, Ehr' und Freud Sind nur Schmerzen einem Herzen, Das da sucht die Ewigkeit. Laß Dich finden, laß Dich finden! Großer Gott, ich bin bereit.