4. Mose

4Mo 20,5 A.Christlieb Einige Hinweise zum ,,Achten auf sich selbst".

Mose mahnt: Habt acht auf euch, wenn Gott andere Wege als bisher einschlägt. 4. Mose 20, 2 - 13.

Die Geschichte von Moses Fehltritt am Haderwasser ruft gerade Ältesten und Gemeindeleitern ein lautes: ,,Habt acht auf euch selbst" zu. In dreifacher Weise wiederholt sich jener Fehler oft bei Führern der Gemeinde Gottes.

Mose behielt eine früher von Gott gesegnete Art und Weise in falscher Weise bei. Der Herr hatte in Massa und Meriba befohlen: ,,Du sollst den Felsen schlagen" (2. Mose 17, 6). Damals hatte sich Gott zum Schlagen des Felsens bekannt. Jetzt aber am Haderwasser hatte Gott gesagt: ,,Redet mit dem Fels". Anstatt sich genau an dieses Wort zu halten, hatte Mose es so gemacht wie damals. Er war von der früher göttlich beglaubigten Methode nicht abgegangen, als ob an ihr der Segen hinge und nicht am täglichen Gehorsam gegen die Worte des Herrn.

Hier liegt ein Punkt, der sich auch bei gesegneten Arbeitern im Weinberg des Herrn leicht wiederfindet. Manche Menschen haben durch eine bestimmte Art und Weise, die Gott ihnen früher einmal für einen bestimmten Fall aufs Herz legte, etwas erreicht und einen guten Erfolg im Reich Gottes erzielt. Später verfallen sie aber in den Fehler zu glauben, diese damals gesegnete Methode müsse nun an anderen Orten zu anderen Zeiten unbedingt beibehalten werden. Weil sie in ,,Massa" ,,mit dem Stock schlugen", wollen sie dies am ,,Haderwasser" auch wieder tun.

Demgegenüber ist zu sagen: Gott bindet sich niemals an irgendeine früher von ihm gewollte und gesegnete, äußere Art. Gott knüpft seinen Segen nur an die beständige Abhängigkeit von ihm und das treue, tägliche Achten auf seine Hinweise und sein Wort (Josua 1, 6 - 8).



siehe auch Habt acht auf euch selbst. -> Apostelgeschichte 20, 28. Habt acht auf euch, wenn ihr Erfolg habt. -> Lukas 10, 17 - 20. Habt acht auf euch, wenn eine wichtige Arbeit glücklich vollendet ist. -> 1. Könige 13, 11 - 22. Habt acht auf euch, wenn euch die Welt Ehre erweist. -> 2. Könige 20, 12 - 19. Habt acht auf euch, wenn euer Name bekannt wird. -> 2. Chronika 26, 14 - 20. Habt acht auf euch, wenn euch besondere Gnade zuteil wird. -> Daniel 2, 19 - 23. Habt acht auf euch, wenn ihr von anderen gereizt werdet. -> Psalm 106, 32. 33. Habt acht auf euch, wenn Glaubensproben kommen. -> 4. Mose 20, 2 - 13. Habt acht auf euch, wenn etwas Unangenehmes euch trifft. -> 1. Samuel 8, 5. Habt acht auf euch, daß ihr wahr bleibt. -> Galater 2, 11 - 14. Habt acht auf euch im Blick auf die besonderen Gefahren für ,,Älteste". -> 1. Petrus 5, 2. 3.