4. Mose

4Mo 13,33 W.Nee Wir sahen dort auch die Riesen, die Enakiter aus dem Riesengeschlecht, und wir kamen uns vor wie Heuschrecken, und so erschienen wir auch ihnen. 4. Mose 13,33

Zwei Mächte liegen miteinander im Kampf. Gott beansprucht die Erde als sein Herrschaftsgebiet. Sein Erzfeind, unterstützt von Heerscharen böser Geister, sucht es mit seiner Finsternismacht zu erobern und dadurch Gott aus seinem ureigenen Reich zu verdrängen. Wir, das Volk Gottes, sind dazu aufgerufen, diese mächtigen Feinde wieder hinauszutreiben und Christus zum Herrscher über alles zu machen. Was tun wir, um diesen Auftrag zu erfüllen?

»Wenn der Herr Gefallen an uns hat, wird er uns in dieses Land bringen.« Das war die Überzeugung von Josua und Kaleb, mit der sie den düsteren Voraussagen der zehn Kundschafter entgegentraten. Wenn der Herr Wohlgefallen an uns hat. Eines ist sicher: alles Reden von geistlichem Kampf ist und bleibt leeres Gerede, so lange wir nicht gelernt haben, ein heiliges Leben zu führen. Denn die Machthaber der Finsternis sind Riesen und wir nur Heuschrecken; es ist zwecklos, sich darüber hinwegtäuschen zu wollen. Uns ist es klar, aber auch sie wissen es! Wie können wir so leben, daß Gott Gefallen an uns hat? Nur dadurch, daß wir in allem auf unsere Geborgenheit in Christus vertrauen und auf das, was er getan hat. Dann »ist ihr Schutz von ihnen genommen«. Durch ihn werden wir »in dem allem weit überwinden«.