2. Mose

2Mo 37,5 W.Nee Er steckte die Stangen in die Ringe an den Seiten der Lade, daß man die Lade tragen konnte. 2. Mose 37,5

Die Lade des Zeugnisses hatte keinen festen Unterbau. Sie stand auf dem Boden, auf dem gleichen Wüstenboden, über den das ganze Volk auf seiner Wanderung dahinzog. Während »Zeugnis« damals die Gesetzestafeln meinte, ist unser Zeugnis heute das, was wir auf unserer Wanderung durch den Tag von Christus selbst bekunden. Dank der Stangen konnte man die Lade jederzeit von einem Ort zum anderen bewegen: genauso muß auch unser Zeugnis niemals starr, sondern stets beweglich, frisch, lebendig sein. Damit meine ich nicht, daß wir im gegebenen Augenblick rasch etwas erfinden sollen. Vielmehr sollen wir anhand von unseren tatsächlichen und frischen Erlebnissen mit Christus kundtun, was er an uns zu tun vermag. Christus, seine Macht und seine Taten - das ist das Zeugnis, das wir auf unserer Pilgerwanderung mit uns tragen, und bei jedem Schritt entdecken wir an ihm etwas Neues.