2. Mose

2Mo 25,22 W.Nee Daselbst werde ich mit dir zusammenkommen und von dem Gnadenstuhl herab, zwischen den zwei Cherubim hervor, die, auf der Lade des Zeugnisses sind, mit dir reden. 2. Mose 25,22

Was ist die Grundlage für unsere Verbindung mit Gott? Seine Herrlichkeit. Am Gnadenstuhl mit den sie versinnbildlichenden Cherubim haben wir Gemeinschaft mit Gott, und es sind »Cherubim der Herrlichkeit«. Dort, wo sich Gottes Herrlichkeit und das in ihr einbeschlossene Gericht über den Menschen offenbart, dort und nur dort können wir Gnade finden. Aber kann Gott als der Allmächtige nicht Gnade erzeigen, wo er will? Nein, er kann es nur da, wo auch seine Reinheit und Herrlichkeit gewahrt ist. Deshalb trennt er den Gnadenstuhl nicht von den Cherubim.

Was die Verbindung zwischen dem sündigen Menschen und Gott ermöglicht, ist das vergossene Blut Jesu. Wegen des Blutes Jesu kann Gott Gnade erzeigen, ohne seine Herrlichkeit zu entweihen; kann er mit Menschen reden, ohne sich selbst zu verleugnen. Christi Blut ist somit für die Gemeinschaft unentbehrlich, absolut unentbehrlich! Es ist jedoch nicht deren Grundlage. Wenn ich mit Gott an seinem Gnadenstuhl in Verbindung trete, schaue ich nicht auf das Blut Jesu, sondern auf die Herrlichkeit. Die Decke ist hinweggetan, mit aufgedecktem Gesicht erblicken wir alle die Herrlichkeit Gottes.