1. Mose

1Mo 49,18 W.Nee Auf deine Hilfe harre ich, Herr. 1. Mose 49,18

Das 49. Kapitel der Genesis offenbart Jakob als Propheten. Diese gewaltigen Voraussagen konnte er machen, weil er eine wirkliche Einsicht in Gottes Wesen und Denken besaß. Der obige Vers jedoch, der in der Mitte steht, ist keine Prophezeiung; er ist ein Anruf, eine flehende Bitte von Jakob selbst. Denn die Weissagungen kündigten nicht nur Freudiges und Gutes an, sondern auch Kummer und Sünde, und gerade vorher hatte Jakob ein düsteres Bild von Dan zeichnen müssen als einer Schlange am Wege. Jetzt erhebt er seine Augen zum Himmel und zeigt seine neue Gesinnung, sein Verhältnis zu Gott. Predigen ist ziemlich einfach; aber wenn einer predigt, wissen wir sofort, ob Gott ihn in der Hand hat oder nicht. Der Jakob von einst hätte sich einen Plan ausgedacht, um mit Dan fertig zu werden; er hatte es immer verstanden, anderen gegenüber die Oberhand zu gewinnen. Jetzt handelte er ganz anders, jetzt hatte er gelernt, Gott zu erkennen. »Auf deine Hilfe harre ich, Herr.«