1. Mose

1Mo 22,14 W.Nee Abraham gab diesem Ort den Namen: Der Herr wird sich ersehen; daher heutigen Tages gesagt wird: Auf dem Berge des Herrn wird ersehen werden. 1. Mose 22,14

Die einzige Frage, die Isaak nach den Berichten aus eigenem Antrieb gestellt hat, lautete: »Wo ist das Schaf für das Brandopfer?« Die Antwort war kurz und bestimmt: »Gott wird es sich ersehen«. Dies ist für Isaak bezeichnend - sein Vorrecht als Erbe bestand einfach darin, das zu empfangen, was ihm von seinem Vater freiwillig gegeben wurde. Er brauchte keine Brunnen zu graben; höchstens mußte er die von seinem Vater gegrabenen wieder freilegen. Auch hatte er bei seiner Heirat nicht mitzureden. Er wurde hinsichtlich seiner zukünftigen Frau nicht zu Rate gezogen und sollte nichts unternehmen, sie ausfindig zu machen. Sogar das Grab, wo er bestattet wurde, war schon von seinem Vater gekauft worden.

Wie Isaak sind auch wir in ein wohlhabendes Haus hineingeboren worden. Was Gott, unser Vater, für uns ersehen hat, sollen wir empfangen. Der Gott Isaaks ist auch unser Gott, und ist er nicht Gott, der Geber?