1. Mose

1Mo 12,7 W.Nee Er baute daselbst dem Herrn einen Altar. 1. Mose 12,7

Abraham baute dem Herrn einen Altar dort, wo er ihm erschienen war. Solange Gott einem Menschen nicht erschienen ist, kommt dieser nicht soweit, ihm sich und sein ganzes Sein darzubringen. Wenn aber Gott ihm begegnet, dann liefert er am selbigen Tage noch sein Leben ihm aus. Ansprachen über Selbsthingabe hatte Abraham nie gehört, und er war nicht von anderen gedrängt worden, sich Gott auszuliefern. Das war vielleicht ganz gut, denn viele, die Selbsthingabe predigen, wissen theoretisch sehr genau darüber Bescheid, aber in ihrem eigenen Leben ist wenig von ihr zu spüren. Aber Abraham hatte Gott selber gesehen, und deshalb baute er ihm den Altar. Wer auch nur ein wenig von Gott erblickte, der ist für immer sein. Die zweitausendjährige Geschichte seiner Gemeinde bestätigt dies immer wieder.