Offenbarung Johannes

Offb 22,16 W.Nee Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies für die Gemeinde zu bezeugen. Ich bin der Wurzelsproß und das Geschlecht Davids, der glänzende Morgenstern. Offenbarung 22,16

Die Offenbarung ist die Enthüllung, die apokalypsis Jesu Christi. Sie zieht den Vorhang beiseite und offenbart seine Person. Ihr eigentliches Ziel ist nicht, uns über zukünftige Ereignisse aufzuklären - über den Antichrist, das angebliche Wiederaufleben des Römischen Reiches, die Entrückung der Heiligen oder den schließlichen Fall Satans. Johannes' Heilmittel für unsere Übel sind nicht so und so viele Siegel und Posaunen und Schalen. Die Offenbarung ist nicht dazu bestimmt, uns Material für unsere intellektuellen Spekulationen zu liefern, sondern uns das zu geben, was wir für unser Glaubensleben benötigen - sie will Christus in seiner Fülle offenbaren, damit wir ihn erkennen. Zunächst müssen wir Klarheit über ihn haben, dann werden wir alles Nötige über »das, was geschehen wird«, erfahren. Er ist der auferstandene, siegreiche König der Könige, und alle kommenden Ereignisse sind die Auswirkung seines Königseins.