Offenbarung Johannes

Offb 22,15 C.H.Spurgeon Die Verbindung von der Gegenwart und der Zukunft.

Wir haben von manchen Ungläubigen gehört, die ihren Unglauben schmerzlich beklagten, wenn's zum Sterben kam. Habt ihr jemals von einem Christen gehört, dem es ähnlich erging? Habt ihr jemals gehört, daß jemand auf seinem Totenbett auf ein heiliges Leben mit Schmerz zurückgeblickt hat? Wir haben den Wollüstling mit untergrabener Gesundheit zum Skelett zusammenschrumpfen sehen in Folge seiner Übertretungen, und wir haben ihn den Tag verfluchen hören, an dem er den Weg der Zucht verließ. Wir haben das arme Kind der Sünde und Schwelgerei in Krankheit verwesen sehen, wir haben ihren Klageschrei gehört und haben vernommen, wie sie sich bitterlich verfluchte, daß sie sich jemals zum sogenannten Pfade der Lust abwandte, aber in Wahrheit zum Pfade der Hölle. Wir haben den Geizhals gesehen, der seine Säcke mit Gold gefüllt, und wir haben gefunden, daß er sich verfluchte auf seinem Sterbebett, weil sein Gold nicht die Pein seines Herzens stillen und ihm Freude gewähren konnte. Nie, nie haben wir einen Christen gekannt, der da Reue fühlte über sein Christentum. Wir haben Christen so krank gesehen, daß wir uns wunderten, wie sie noch leben konnten - so arm, daß wir über ihr Elend erstaunten - so voll von Zweifeln, daß uns jammerte ihres Unglaubens; aber auch dann haben wir sie nie sagen hören: "Ich bereue es, daß ich mich Christus ergeben haben." Nein, auch in der Todesnacht, wenn Leib und Seele dahinschwanden, haben sie dies als einen Schatz umfangen und an ihr Herz gedrückt, und bekannten es noch, daß dies ihr Leben, ihre Freude, ihr Ein und Alles sei. Ach, wollt ihr glücklich sein, wollt ihr selig werden, wollt ihr auf sonnigen Wegen gehen, wollt ihr die Nesseln auf eurem Pfade ausreuten und die Dornen abstumpfen, so "trachtet zuerst nach dem Reiche Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch dies alles zufallen." Sucht nicht zuerst euer Glück; sucht Christus zuerst und das Glück wird hernach kommen. Sucht zuerst den Herrn, so wird er euch mit allem versorgen, was euch heilsam ist in diesem Leben; und wird euch krönen mit allem, was glorreich ist in dem zukünftigen. "Meine Lieben, wir sind nun Gottes Kinder." (1.Joh.3,2)