Offenbarung Johannes

Offb 19,10 W.Nee Er sagte zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht... Gott bete an. Offenbarung 19,10

Was war geschehen? Hatte Johannes den Kopf verloren, daß er einen Engel anbeten wollte? Es kann schon sein, daß er den Kopf verloren hatte, aber eines ist jedenfalls gewiß: Er war hingerissen in seinem Herzen. Manche haben einen so guten und klugen Kopf, daß sie nie etwas Dummes tun. Zu ihnen gehörte Johannes nicht, denn das gleiche Versehen unterlief ihm später noch einmal (22,8). In Wirklichkeit hatte er ein gutes Herz, und gute Herzen können zuweilen in Verwirrung geraten und etwas Dummes tun. Sein Herz war überwältigt vor Staunen über diese herrliche Gemeinde, die er »von Gott aus dem Himmel herabfahren« sah, es war überwältigt davon, daß er in seinem Leiden und seiner Trübsal zusammen mit den Bewohnern des Himmels an diesem größten göttlichen Meisterwerk aller Zeiten teilhaben konnte. Sein Tun war zweifellos falsch, doch es entsprang einer richtigen Haltung, und darin könnten wir ihm ruhig nacheifern.