Offenbarung Johannes

Offb 19,1 W.Nee Danach hörte ich etwas wie die laute Stimme einer großen Menge im Himmel, die sprachen: Halleluja! Das Heil und der Ruhm und die Kraft ist unseres Gottes. Offenbarung 19,1

Dieses erste Halleluja in der Offenbarung ist ausgelöst durch den Untergang einer Stadt, die immer wieder als »groß« bezeichnet wird. Warum frohlockt der Himmel so laut über Babylons Fall? Weil Babylon den Geist des äußeren Scheins und der Vorspiegelung verkörpert. Die erste Sünde, die uns nach Israels Einzug in Kanaan berichtet wird, war die Aneignung eines babylonischen Kleidungsstückes. Achan gelüstete es nach Babylons großartigem Lebensstil; er wollte gut aussehen. Und die erste Sünde in der Urgemeinde war ähnlich: Ananias und Saphira suchten Achtung zu gewinnen dadurch, daß sie den Anschein erweckten, sie seien aufopfernder, als sie in Wirklichkeit waren. Auch sie wollten gut aussehen. Und wir? Wie bereitwillig täuschen wir heute in den Gemeinden eine Tat vor, um Eindruck auf andere zu machen, und uns eine angesehene Stellung und Beifall zu verschaffen! So handelt die Hure Babylon, und für Gott ist dies ein Greuel.