Offenbarung Johannes

Offb 1,14 W.Nee Seine Augen waren wie eine Feuerflamme und seine Füße gleich schimmerndem Erz ... und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser. Offenbarung 1,14 - 15

In der Offenbarung zeigt uns Gott seinen Sohn von einer Seite, die in den Evangelien noch verborgen geblieben ist. In den Evangelien sehen wir Jesus als den Erlöser, in der Offenbarung als den König. Das eine Mal wird seine Liebe, das andere Mal seine Majestät dargelegt. Im Evangelium lassen seine sanften Augen Petrus in Tränen ausbrechen; in der Offenbarung sind sie wie Feuerflammen. Dort war seine Stimme sanft, wenn er die Schafe rief, und aus seinem Munde kamen milde Worte; hier ist seine Stimme beängstigend wie großes Wasserrauschen, und aus seinem Mund geht ein scharfes, zweischneidiges Schwert hervor, das seine Feinde zu Boden streckt. Es genügt nicht, daß wir Jesus als Lamm Gottes und als Erlöser der Welt kennen; wir müssen ihn auch als Gottes König, als Richter begreifen. Wenn wir ihn als Erlöser sehen, sagen wir: »Wie liebenswert!« und lehnen uns an seine Brust; erblicken wir ihn als Herrscher, dann können wir nur sagen: »Wie furchtbar!« und ihm zu Füßen fallen.