1. Petrusbrief

1Petr 5,5 W.Nee Gärtet euch alle mit Demut, damit einer dem anderen diene. 1. Petrus 5,5

Der Leib Christi baut sich auf in Liebe. Es ist nicht so, daß es besondere, apostolisch wirkende Menschen gibt, die außerhalb des Leibes stehen können, als wäre er ein Gegenstand, und ihn von außen her aufbauen. Das ist die Gefahr, in der wir alle stehen: die Gemeinde Christi als etwas zu sehen, das außerhalb von uns ist und dem wir dienen. Das ist nicht möglich. Wenn wir zum Leben des Leibes etwas beitragen wollen, müssen wir uns unterordnen und demütig unseren Platz innerhalb des Leibes einnehmen, ihm Leben vermitteln, aber auch von ihm empfangen, denn der Dienst muß ein gegenseitiger sein. Was fällt uns leichter, uns vor Gott zu demütigen oder vor unseren Mitbrüdern? Ohne ständig Demut zu üben, ist es unmöglich, einander zu dienen. In Freud und Leid sind wir Glieder des Leibes, und wir können nicht aus ihm heraustreten. Kränken wir Menschen, dann kränken wir Gott. Diene, und dir wird gedient werden. Wir sind Gottes Mitarbeiter, Gottes Bau.