1. Petrusbrief

1Petr 2,24 Ch.Spurgeon "Er hat unsere Sünden selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde gestorben, der Gerechtigkeit leben möchten." 1. Petrus 2,24

Diese Worte sprechen in den einfachsten, klarsten Ausdrücken aus, daß unser Herr Jesus wirklich die Sünden seines Volkes getragen hat. Die Worte hätten keinen Sinn, wenn hier nicht von Stellvertretung die Rede wäre. Der Heilige Geist würde sich sicherlich nicht einer so ausdrucksvollen Sprache bedient haben, wenn es nicht seine Absicht gewesen wäre, uns zu lehren, daß der Heiland wirklich unsere Sünden getragen und an unserer Statt gelitten hat. Neben vielen anderen Irrlehren wird von modernen Theologen eine Lehre vertreten, die versucht, die Stellvertretung oder das stellvertretende Opfer wegzuerklären. Man ist sogar so weit gegangen zu behaupten, daß die Übertragung von Sünde oder Gerechtigkeit an sich unmöglich und daß Stellvertretung als solche unmoralisch sei.

So wie wir durch Adams Sünde leiden, sind wir durch die Gerechtigkeit Christi gerettet. Wie unser Fall durch einen anderen geschah, so ist es auch mit unserer Wiederherstellung: Wir sind unter einem System der Stellvertretung und Zurechnung - dem mag widersprechen, wer da will. Uns ist die Übertragung unserer Sünde auf Christus eine im Wort Gottes deutlich geoffenbarte, erfreuliche Tatsache, die sich in der Verwirklichung unseres Glaubens bestätigt. Unser Text enthält nichts Bildliches, sondern die nackte, buchstäblich gemeinte Tatsache: "Er hat unsere Sünden selbst hinaufgetragen an seinem Leibe auf das Holz." Oh, daß doch die Menschen das Streiten aufgeben wollten!

So gewiß es der eigene Leib des Herrn Jesus war, der ans Kreuz genagelt wurde, so gewiß waren es unsere Sünden, die er auf seinem eigenen Leibe auf dem Holz trug. Unser Herr ist für uns, an unserer Statt, vor die Schranken des Gerichts getreten. Ja, noch mehr: Er ist auf dem Richtplatz erschienen und hat an unserer Stelle die Todesstrafe getragen. Obgleich hochgelobt in alle Ewigkeit, wurde unser Erlöser verflucht, ja, er litt bis in den Tod, obwohl er nichts getan hatte, daß der Schande wert war. "Die Strafe zu unserem Frieden lag auf ihm."