Hebräerbrief

Hebr 12,15 W.Nee Daß nicht irgendeine Wurzel der Bitterkeit auf sprieße und euch beunruhige und viele durch diese verunreinigt werden. Hebräer 12,15

Gottes Gunst könnte man mit einem wilden Vogel vergleichen, den du in ein Zimmer zu locken suchst. Du magst anstellen, was du willst, du kannst ihn nicht dazu bringen, hereinzufliegen. Er muß es von sich aus tun; und tut er es, mußt du sehr achtgeben, daß er nicht wieder hinausfliegt. Zum Hereinkommen kannst du ihn nicht überreden, aber du kannst leicht bewirken, daß er sich wieder davonmacht. Nur eine kleine Unvorsichtigkeit, und schon ist er fort!

Wenn Gott uns segnet, ist er es, der die Initiative ergreift; von uns wird keinerlei Bemühung verlangt. Wenn aber sein Segen auf uns herabgekommen ist, bedarf es nur einer kleinen Achtlosigkeit unsererseits, und wir gehen seiner verlustig. Gottes Gunsterweisung findet sich dort, wo Brüder einträchtig zusammenleben; nie da, wo unter ihnen Uneinigkeit herrscht. Bist du dir klar, wie schwerwiegend es ist, mit irgendeinem Bruder uneins zu sein, auch wenn eine Abwägung aller Aspekte des Falles ergibt, daß du im Recht bist? Hab ja acht auf das, was du sagst, damit du die Gunst des Herrn nicht verwirkst und beim Erwachen feststellen mußt, daß der Vogel davongeflogen ist!