Hebräerbrief

Hebr 11,37 C.H.Spurgeon Sie wurden gesteinigt, verbrannt, zersägt, starben den Tod durch das Schwert, gingen umher in Schafpelzen, in Ziegenfellen, hatten Mangel, Drangsal, Ungemach. Heb. 11, 37

Es gibt in dieser Welt auch eine Menschenklasse, die immer gehaßt worden ist - Menschen, die gejagt worden sind, wie die Antilope; verfolgt, gepeinigt und gemartert. Wie ein alter Mann Gottes sagt: "Der Christ ist so angesehen worden, als hätte er einen Wolfskopf, denn wie man den Wolf seines Kopfes wegen allenthalben gejagt hat, so ist auch der Christ gejagt worden bis an die äußersten Eden der Erde." Und lesen wir ihre Geschichte, so sind wir geneigt zu sagen: "Diese Verfolgten stehen auf der niedrigsten Stufe der Glückseligkeit; diese, die da zersägt worden sind, die verbrannt worden sind, die man ihrer Häuser beraubt, aus ihrer Heimat vertrieben und in jeden Winkel der Welt verjagt hat - diese, die umhergegangen sind in Schafpelzen und Ziegenfellen - dies sind die allerletzten unter der Menschheit." Nicht so. Das Evangelium kehrt das alles um und spricht: "Selig sind, die um Gerechtigkeit willen verfolgt werden, denn das Himmelreich ist ihrer." Alle diese Seligpreisungen stehen im schärfsten Gegensatz zu der Meinung der Welt, und darum pflichten wir den Worten der Juden bei und sagen: "Jesus Christus war ein Mann, der die ganze Welt umkehrte."