Hebräerbrief

Hebr 8,11 W.Nee Und nicht werden sie jeder seinen Mitbürger und jeder seinen Bruder lehren mit den Worten: Erkenne den Herrn! Denn alle werden mich kennen vom Kleinsten bis zum Größten unter ihnen. Hebräer 8,11

Im Alten Bund konnten sich die Menschen, wenn sie den Willen Gottes zu erfahren suchten, normalerweise nur an das Gesetz oder die Propheten wenden. Das Christsein dagegen gründet sich nicht auf Befragung, sondern auf Offenbarung. Hast du von Christus ein bloßes Buchwissen? Kennst du ihn nur vom Hörensagen, nur durch das, was du durch einen wahren Diener Gottes über ihn erfahren hast? Oder stehst du mit Jesus in direkter Verbindung? Es ist eines der wertvollsten Dinge in unserem Christenleben, Freunde zu haben, die in enger Berührung mit Gott leben und uns an dem, was er ihnen gezeigt hat, teilhaben lassen können. Immer wieder brauchen wir ihre aufrüttelnde Herausforderung oder ihren ruhigen und reifen Ratschlag. Gewiß, doch der Neue Bund gibt uns die Zusicherung: »Alle werden mich erkennen«, und das Wort, das mit »erkennen« übersetzt ist, bedeutet: »Sie werden mich erkennen in sich selbst.« Der Erkenntnis, die uns von Gottesmännern übermittelt wird, vertrauen wir uns nicht völlig, nicht ausschließlich an, auch wenn sie noch so richtig und gut ist. Denn wir sind verpflichtet, auf die Stimme Jesu selbst zu hören, ihm müssen wir folgen.