Hebräerbrief

Hebr 8,10 D.Rappard Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn und in ihr Herz will ich es schreiben. Hebr. 8,10.

Noch ein letztes Wort über das heilige Gesetz Gottes, ein überaus seliges, heilbringendes Wort. Wir reden nicht mehr von dem auf zwei steinernen Tafeln geschriebenen Gesetz, das wohl Gottes Willen offenbarte, aber keine Kraft gab zum Gehorsam. Nein, unser heutiges Wort spricht von dem Gesetz des Neuen Bundes, das geschrieben wird auf die fleischernen Tafeln des Herzens, das Gottes Willen inwendig erkennen lehrt, zugleich ein herzliches Verlangen weckt, danach zu tun und die lebendige Kraft schenkt, ihn zu vollbringen. Da ist nicht mehr ein ä u ß e r e r Z w a n g, sondern ein i n n e r e r D r a n g.

O liebes Herz, möchtest du dieses Vorrecht besitzen? Möchtest du nicht länger unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sein? Hier ist der Weg dazu. Tritt ein in den neuen Bund, den Gott dir anbietet. Dieser Bund ist versiegelt durch das Blut Jesu Christi. In ihm streckt der heilige Gott auch dir gleichsam die Hand entgegen. Lege deine Hand in die seine und nimm gläubig an, was er dir darbietet: V e r g e b u n g der Sünden, sein Gesetz in deinem Herzen, das ist H e i l i g u n g des Lebens, und die selige G e m e i n s c h a f t mit ihm selbst.

Ja, Amen, da sind beide Hände, Auf's neue sei Dir's zugesagt: Ich will Dich lieben ohne Ende, Mein alles werde dran gewagt.