Hebräerbrief

Hebr 3,13 C.H.Spurgeon Ermahnet euch selbst alle Tage, solange es "heute" heißt. Hebr. 3, 13.

Ihr Lieben, glaubt ihr, es werde dann Zeit sein zur Vorbereitung, wenn ihr dem Rande des Grabes naht? Betrüget euch nicht! Wir lesen in der Schrift nur von einem einzigen Falle, in dem einer in der elften Stunde gerettet ward, und wir haben keinen Grund zu glauben, daß es jemals einen andern Fall dieser Art gegeben hat oder geben werde. Es ist möglich, daß noch einige auf ihren Sterbebetten gerettet worden sind, aber gewiß ist es nicht. Es mag geschehen sein, aber wer kann behaupten, daß es wirklich geschehen ist? Manches spricht leider sehr dagegen; denn solche, die am besten darüber urteilen können - die lange im Lazarett der Welt umhergegangen sind - haben uns versichert, daß solche, die in der Erwartung des Todes sich zu bekehren gelobten, fast immer wieder umgewandt sind, "wie der Hund nach dem, was er gespieen hat, und wie die Sau sich nach der Schwemme wieder im Kot wälzt." O nein, "heute, so ihr seine Stimme höret, verstocket eure Herzen nicht;" denn das Heute ist die Vorbereitungszeit auf das unbekannte Morgen - heute ist's Zeit, sich bereit zu machen auf die ewige Zukunft.