1. Thessalonicherbrief

1Thes 5,23 D.Rappard Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch. 1. Thess. 5,23.

Er muß es tun. Er allein kann dies Wunderwerk vollbringen. Wer es in eigener Kraft tun will, wird zuschanden.

Der G o t t d e s F r i e d e n s muß es tun. Erst muß er Besitz ergriffen haben von unserer inneren Festung, muß allen Widerstand gebrochen und den vollen Frieden proklamiert haben, dann erst kann er den verborgenen Aufbau seines Reiches in uns, das Werk der Heiligung, anfangen und vollführen. Denn er tut sein Werk von innen heraus. Er w i l l die Seinen heiligen d u r c h u n d d u r c h. Sie sollen nicht einen bloß äußeren Glanz bekommen, wie versilbertes Besteck, das eine Zeitlang schön ist, aber mit der Zeit, oder wenn ein Unfall geschieht, das unedle Metall zum Vorschein kommen läßt.

,,Was kommt bei dir hervor, wenn du einmal einen Puff kriegst?" So fragte einmal ein origineller alter Pastor. ,,Was für Frucht fällt von dir herunter, wenn ein Sturmwind deine Äste schüttelt? Solche Püffe und Stürme dienen dazu, dir zu zeigen, was du in Wahrheit bist." Prüfen wir uns im Lichte dessen, der uns durch und durch erforscht und durch und durch heiligen will. Zu ihm den Blick! Er wird es auch tun.

Herzenskündiger, Dein Auge Siehet uns in Eins gestellt, Daß vor Dir nichts gelt und tauge Als zu sterben dieser Welt!