1. Thessalonicherbrief

1Thes 5,12 A.Christlieb 4. Was sagt die Bezeichnung ,,Werkzeug Jesu" für die, an denen Gottes Knechte arbeiten? 1. Thessalonicher 5, 12. 13; Apostelgeschichte 9, 15a

Der Ausdruck ,,Werkzeug Jesu" hat nicht nur für die, welche dem Herrn dienen, seine Bedeutung, sondern auch für die, an denen der Dienst geschieht.

1. Alle diejenigen, welche das Wort eines Knechtes Gottes dankbar annehmen und durch dasselbe gesegnet werden, mögen sich durch den Ausdruck ,,Werkzeug Jesu" daran erinnern lassen, daß sie nicht bei den Predigern stehenbleiben dürfen, durch die Gott ihnen einen Segen geschenkt hat. Sind die Menschen, welche Gott bei uns benützt hat, wirklich ,,seine Werkzeuge", so rauben wir Gott die Ehre, wenn wir uns an ihre Person hängen und sie vergöttern, wie dies so häufig geschieht (1. Korinther 3, 7; Apostelgeschichte 14, 11 - 15).

Laßt uns auch bei den gesegnetsten Zeugen Jesu nie vergessen, daß sie nur Werkzeuge dessen sind, der uns durch sie gesegnet hat!

2. Die Gegner aber, die das Wort der Knechte Gottes ablehnen oder gar bekämpfen, macht das Wort ,,Werkzeug Jesu" darauf aufmerksam, daß sie mit solcher Stellungnahme nicht nur die Werkzeuge Jesu, sondern ihn selbst bekämpfen, der sich ihrer bedient. Welche Schuld luden doch die vielen Feinde und Bekämpfer des Paulus auf sich! Welche Torheit begingen sie! Laßt uns zusehen, daß wir nie erfunden werden als solche, die wider Gott streiten. (Apostelgeschichte 5, 39; Jesaja 54, 17; 4. Mose 16, 11).