Epheserbrief

Eph 1,10 J.MacArthur "In welchem [Christus] ihr auch ein Erbteil erlangt habt" (Eph. 1,10-11).

Als Glied der göttlichen Familie hast du ein zukünftiges Erbteil mit vielen Segnungen für die Gegenwart erlangt.

Ein Erbteil ist etwas, was einem Erben aufgrund eines Testaments oder eines Richterspruches zukommt. Es ist ein Vermächtnis, das einer erhält, weil er zu der Familie gehört.

Als Mitglied der göttlichen Familie bist du ein Erbe Gottes und ein Miterbe Christi (Röm. 8,17). Als solcher hast du ein Erbteil erhalten, das Petrus "unverweslich und unbefleckt" nennt, das "in den Himmeln aufbewahrt ist" (1. Petr. 1,4). Es kann nicht zugrunde gehen, nicht verschwinden oder verunreinigt werden, weil der Himmel zeitlos und sündlos ist. Es ist ein sicheres Erbteil.

In Epheser 1,11 spricht Paulus von diesem Erbe in der Vergangenheitsform ("erlangt haben"). Das ist wichtig. Die Fülle deines Erbteils wird dir erst offenbart, wenn du verherrlicht in Gottes Gegenwart stehst (1. Joh. 3,2). Aber dein Erbteil ist dir so sicher, dass Paulus davon sagt, du habest es jetzt schon.

Obwohl seine Fülle in der Zukunft liegt, bietet dein Erbteil schon gegenwärtige Segnungen. Außer Christus und dem Heiligen Geist hast du Frieden ererbt und Liebe, Gnade, Weisheit, Freude, Kraft, Leitung, Barmherzigkeit, Vergebung, Gerechtigkeit, Urteilsfähigkeit und all die anderen geistlichen Segnungen. Paulus zählt sie in 1. Korinther 3,22-23 alle auf: "Alles ist euer, ihr aber seid Christi, Christus aber ist Gottes".

Heutzutage sind viele Christen so sehr mit dem Sammeln irdischer Güter beschäftigt, dass sie viele der gegenwärtigen Segnungen ihres geistlichen Erbes entbehren. Lass dich dadurch nicht auch gefangen nehmen!

Blicke nach oben auf dein ewiges Erbteil, das wird dir helfen, dem Gegenwärtigen in rechter Weise zu begegnen und dich antreiben, Gott zu loben und Ihn anzubeten.