Galaterbrief

Gal 1,15 W.Nee Es gefiel Gott..., seinen Sohn an mir zu offenbaren. Galater 1,15

Auch wenn ich es könnte, möchte ich nicht mit den Aposteln den Platz tauschen, nicht einmal auf dem Berg der Verklärung. Der Christus, mit dem sie zusammenlebten, war ein von Zeit und Raum begrenzter Christus. War er in Galiläa? Dann konnte man ihn nicht in Jerusalem antreffen. War er in Jerusalem? Dann suchte man ihn vergeblich in Galiläa. Er war ja ins »Fleisch« gekommen, daran gebunden wie wir. Heute dagegen ist Christus weder durch Zeit noch durch Raum begrenzt, denn er lebt in der Kraft eines Lebens ohne Ende, und es hat dem Vater gefallen, ihn in meinem Herzen zu offenbaren. Die Apostel kannten ihn damals »nach dem Fleisch«, sie sahen und berührten ihn und lebten in der engsten Verbindung mit ihm. »Jetzt kennen wir ihn nicht mehr so«, und dennoch kenne ich ihn in Wahrheit, denn ich kenne ihn so, wie es Gott gefällt. Hat er mir nicht den Geist der Weisheit und Offenbarung in seiner Erkenntnis gegeben?