2. Korintherbrief

2Kor 3,6 W.Nee Ein neuer Bund, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig. 2. Korinther 3,6

Für mich ist es immer verdrießlich, um nicht zu sagen widerwärtig, mit Leuten zu sprechen, die auf vollkommene äußere Korrektheit aus sind, sich dabei aber wenig um das kümmern, was lebenswichtig und geistlich ist. »Missionsmethoden« als solche interessieren mich gar nicht. Ich finde es tief betrüblich, wenn man Kindern Gottes begegnet, die nicht wissen, wie abscheulich ein Leben ist, das nur aus der Kraft des natürlichen Menschen gelebt wird; mit Jesus Christus und der Leitung durch ihn haben sie wenig persönliche Erfahrung, aber sie streben bei der Arbeit für Gott mit peinlicher Sorgfalt danach, daß ihre Methode absolut korrekt ist. Gott selbst hat für seinen Wein den geeigneten Weinschlauch bereitet, in dem der Wein am besten gefaßt werden und zur Reife gelangen kann. Gewiß, es ist mißlich, Wein ohne einen Weinschlauch zu haben; aber einen Weinschlauch zu haben und keinen Wein, ist weit schlimmer, es bedeutet geistlichen Tod.