1. Korintherbrief

1Kor 11,27 C.H.Spurgeon Die Vorbereitung auf das Abendmahl. Wer also unwürdig das Brot ißt oder den Kelch des Herrn trinkt, wird des Leibes und Blutes des Herrn schuldig sein. Denn wer ißt und trinkt, ißt und trinkt sich selbst Gericht. 1.Kor 11, 27.29

Ich glaube, es sollte eine Vorbereitung auf das Abendmahl stattfinden. Ich halte nichts von Frau Toogoods Vorbereitung, die eine ganze Woche zu der Vorbereitung gebrauchte, und die dann, als an dem darauf folgenden Sonntag das Abendmahl nicht gefeiert wurde, sagte, daß sie die ganze Woche verloren hätte. An eine solche Art der Vorbereitung glaube ich nicht, und dennoch glaube ich, daß es eine heilige Vorbereitung auf das Abendmahl gibt: wenn wir womöglich am Sonnabend eine Stunde in ruhiger Betrachtung Christi und seiner Leiden zubringen können; wenn wir besonders am Sonntag anbetend dasitzen, und Ihn anschauen können - dann wird die ganze Szene zu einer Wirklichkeit und kein Spott, wie das bei so vielen der Fall ist. Ich fürchte sehr, daß so manche teilnehmen am Abendmahl und nicht einmal an Christus denken. Ihr seid nichtige Heuchler, wenn ihr eßt und trinkt, und nicht an Ihn denkt. Hütet euch! ,,Wer unwürdig ißt und trinkt, der ißt und trinkt sich selber" - was? - ,,das Gericht!"